01.02.2022

Peer4Queer@School – erste Schule schließt Projektjahr erfolgreich ab

Am Montag, dem 17. Januar, war es so weit – nach sechs produktiven Workshops mit dem KWB-Projekt "Peer4Queer" fand das Abschlusstreffen mit der Queer-AG "GaySB" der Stadtteilschule Bergedorf statt. Die GaySB setzt sich an ihrer Schule für die Sichtbarkeit und das Mitdenken von queeren Identitäten und Themen ein und arbeitet fleißig und kontinuierlich an der Umsetzung eigener Projektideen. In dem gemeinsamen Abschlussworkshop wurde sichtbar, wie viel sich seit dem Projektstart bereits getan hat.

Wie sah das Projektjahr mit Peer4Queer aus?
Das Projektjahr startete für die GaySB mit einer Bestandsaufnahme. Die Schüler*innen analysierten den Status quo an ihrer Schule und benannten Herausforderungen, die insbesondere queere Jugendliche im Schulalltag betreffen. Daneben wurden Idealvorstellungen und Wünsche identifiziert, um queeres Leben im Schulalltag sichtbarer und gleichgestellt zu ermöglichen. Aus diesem Prozess leiteten die Schüler*innen in demokratischer Abstimmung fünf konkrete Arbeitsfelder und Ziele ab, die sie im Verlauf des Projektjahres aktiv in Angriff nahmen.

Bild
Im Januar 2022 fand das Abschlusstreffen des Projekts "Peer4Queer" mit der Queer-AG "GaySB" der STS Bergedorf statt.

 

Nach und nach wurden hierbei alle schuldemokratisch relevanten Gremien wie die Schulleitung, die Schüler*innenvertretung und das Elterngremium miteinbezogen. Peer4Queer begleitete diesen Prozess und unterstütze die Gruppe auf dem Weg der Planung und Umsetzung.


Was wurde erreicht?
Die Bilanzierung des Projektjahrs zeigt deutlich, dass die GaySB einen effektiven Beitrag zu einem queerfreundlichen und diskriminierungsarmen Schulklima leistet. Neben der erhöhten Sichtbarkeit queerer Lebenswelten etabliert sich die Gruppe an der Schule als Ansprechpartnerin für queere Themen und Belange und bemerkt eine nachhaltige Verankerung ebendieser im schulischen Dialog. Die GaySB bietet einen offenen Raum für Schüler*innen, die Fragen zu queeren Themen haben, den Austausch suchen oder lernen möchten, wie sie sich als Verbündete für ihre queeren Mitschüler*innen einsetzen können.

Für einen anstehenden Gebäudeumbau wird der Einbau von Unisextoiletten fest eingeplant. Auch entstand im September 2021 der Kurzfilm "Support your local queers" in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e. V. im Rahmen des Projekts "KLAPPE AUF!", in dem die Gruppe zeigt, wie beispielsweise der Gebrauch gendersensibler Sprache und die Auflösung von geschlechtsspezifischen Rollenerwartungen zu einem respektvollen und diskriminierungsarmen Miteinander beitragen können.

Bild
Peer4Queer unterstützt auch Deine Schule – wenn du Interesse hast, queere Themen an deiner Schule einzubringen, sende uns einfach eine E-Mail an peer4queer@kwb.de oder kontaktiere uns bei Facebook oder Instagram.


Die GaySB ist die erste schulische Peer4Queer-Projektpartnerin und Verbündete. Mit viel Motivation, Energie und stets voller Ideen ist die GaySB nicht nur für die STS Bergedorf, sondern auch für Peer4Queer eine großartige Bereicherung! Wir bedanken uns für die fantastische Zusammenarbeit und wünschen alles erdenklich Gute für die Zukunft!


Peer4Queer unterstützt auch Deine Schule
Wenn du Interesse hast, queere Themen an deiner Schule einzubringen, sende uns einfach eine E-Mail an peer4queer@kwb.de oder kontaktiere uns bei Facebook oder Instagram. Gemeinsam überlegen wir dann, wie du an deiner Schule aktiv werden kannst.