18.03.2024

Gymnasium Hoheluft schließt Peer4Queer-Projektjahr erfolgreich ab

Ein Jahr lang begleitete das KWB-Projekt "Peer4Queer" eine Gruppe von Schüler*innen des Gymnasiums Hoheluft dabei, sich intensiv mit queeren Lebenswelten im Kontext Schule auseinanderzusetzen und die Themenfelder sexuelle, romantische und geschlechtliche Vielfalt und Schulentwicklung zusammenzudenken. Die Gruppe engagiert sich für die Sichtbarkeit und das Mitdenken der Bedarfe queerer Schüler*innen und arbeitet kontinuierlich daran, das Schulklima diversitätssensibel und vielfaltsoffen zu gestalten. Nun schließt die Gruppe ihr Projektjahr mehr als erfolgreich ab und schaut in eine aktive Zukunft.

Artikel lesen

23.11.2023

Peer4Queer auf Fachtag in Berlin

Am 8. November 2023 war eine Peer4Queer-Delegation im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu Gast in Berlin, um den Fachtag "Selbstbestimmt leben – Demokratie stärken" mit einem Workshop zu bereichern. Organisiert vom Kompetenznetzwerk "Selbst.verständlich Vielfalt" des Bundesförderprogramms "Demokratie leben!" stand im Mittelpunkt des Fachtages, was selbstbestimmtes Leben und Solidarität für die Stärkung von Demokratie bedeuten.

Artikel lesen

07.06.2022

Neuerscheinung "Gerechte Schule"

Dr. Rita Panesar beschäftigt sich in der Neuerscheinung "Gerechte Schule – Vorurteilsbewusste Schulentwicklung mit dem Anti-Bias-Ansatz" unter anderem mit den Fragen: Wie können Schulen in einer von Diversität, Globalisierung und Krisen geprägten Welt Schülerinnen und Schüler stärken? Was können wir im Unterricht gegen Ausgrenzung und  gesellschaftliche Schieflagen tun?

Artikel lesen

08.04.2022

Wer oder was ist "Peer4Queer"? Unser Video erklärt's!

"Peer4Queer" ist ein Mentoring-Projekt der KWB e. V. Es unterstützt queere Jugendliche und junge Erwachsene in Hamburg und Umgebung. Aber wie kann ich mich im Projekt engagieren, wer sind die Mentor*innen, wie läuft das Matching ab und was bedeutet eigentlich Mentoring ganz genau? Unser neues Video erklärt's. Film ab!

Artikel lesen

01.02.2022

Peer4Queer@School – erste Schule schließt Projektjahr erfolgreich ab

Am Montag, dem 17. Januar, war es so weit – nach sechs produktiven Workshops mit dem KWB-Projekt "Peer4Queer" fand das Abschlusstreffen mit der Queer-AG "GaySB" der Stadtteilschule Bergedorf statt. Die GaySB setzt sich an ihrer Schule für die Sichtbarkeit und das Mitdenken von queeren Identitäten und Themen ein und arbeitet fleißig und kontinuierlich an der Umsetzung eigener Projektideen. In dem gemeinsamen Abschlussworkshop wurde sichtbar, wie viel sich seit dem Projektstart bereits getan hat.

Artikel lesen